Tanja Ettlin: The world is not perfect – „und sie wird es wohl nie sein!“

Als Tanja Ettlin im vergangenen Frühling im Rahmen des Designwettbewerbs der Teppichmanufaktur Kramis AG einen eigenen Teppich entwarf, glaubte sie noch nicht wirklich daran, dass ihr Design tatsächlich in die engere Auswahl kommen würde. Umso grösser war die Überraschung, als sie vor kurzem die Nachricht bekam, dass ihr Design mit dem Namen „The world is not perfect“ ausgewählt worden war und sie nun, rund zwei Monate später, das fertige Produkt in den Händen halten kann.

Der Besuch der Kramis Teppich Design AG in Altbüron fand im Rahmen der Kurswoche der Sekundarschule Zell statt und war Teil des Ateliers „Mit Hand und Fuss“ unter der Leitung von Rita Jung, Doris Christen und Simon Nützi. Die Kursteilnehmerinnen konnten dabei einen eigenen Teppich entwerfen – und das beste Design wurde danach tatsächlich umgesetzt und der Schülerin geschenkt!

Fünf Fragen an Tanja Ettlin aus Altbüron, Siegerin des Designwettbewerbs:

1.) Was ging in dir vor, als du erfahren hast, dass du den Wettbewerb gewonnen hast?
Ich hatte nicht wirklich damit gerechnet, dass mein Design ausgewählt würde, denn immerhin haben andere auch coole Sachen gezeichnet. Zudem dachte ich, mein Entwurf sei vielleicht etwas zu speziell. Es war also eine echte Überraschung, dass ich tatsächlich gewonnen hatte.

2.) Kannst du uns die Idee hinter deinem Design erklären? Wie bist du darauf gekommen?
Eigentlich gab es nur eine Vorgabe: Das Design sollte aus einer einzigen Linie bestehen. Ich wollte einen Wandteppich gestalten, also suchte ich nach einer passenden Idee.
Mir kam der Gedanke, dass unsere Welt im Moment alles andere als perfekt ist. Sie ist nicht perfekt, und sie wird es wohl auch nie sein.
Also wollte ich unsere Erde mit einer einzigen Linie zeichnen, und dadurch konnte und sollte sie nicht perfekt sein.

3.) Was bedeutet für dich persönlich „The world is not perfect“?
Es gibt viel Krieg und Ungerechtigkeit. Deshalb habe ich die Umrisse nicht genau gezeichnet. Unsere Weltkarten geben immer ein perfektes Bild der Erde ab, doch wenn man genauer hinsieht, ist sie das eben gar nicht. Das versuchte ich darzustellen.

4.) Was passiert nun mit dem Teppich? Hast du schon einen speziellen Platz dafür gefunden?
Momentan ist er noch in meinem Zimmer. Die Idee ist aber, dass wir ihn bald in unserem Wohnzimmer an die Wand hängen.

5.) Wie empfandest du die Zusammenarbeit mit der Firma Kramis?
Die Leute waren sehr offen und nett. Sie sind cool drauf!

Text und Bild:

Michael Bieri, Peter Flückiger, Kramis Teppich Design AG

Hier findest Du das emotionale Entstehungsvideo dazu: https://www.youtube.com/shorts/MIchryqAHG4