ELTERNMITWIRKUNG

Das Elternforum und der Elternrat sind die Gremien, welche die Mitwirkung der Erziehungsberechtigten an unserer Schule wahrnehmen.

ELTERNFORUM für KG/PS

Das Elternforum (EF) unterstützt den Kindergarten und die Primarschule.

Zusammensetzung / Organisation

Das Elternforum wurde 2003 ins Leben gerufen. Darin ist die Elternschaft mit sechs Personen vertreten. An den Zusammenkünften des Elternforums nehmen zudem zwei Vertreterinnen aus der Lehrerschaft und ein Mitglied der Schulpflege Zell teil.
Das Elternforum der Schule Zell ist Partner der Schule. Es unterstützt die Schule, d.h. die Lehrpersonen, die Schulleitung und die Kinder in ihrer Arbeit. Es hat aber keine Befugnis die Lehrpersonen hinsichtlich ihrer Methoden der Unterrichtsinhalte zu beurteilen. Die Elternmitwirkung ist eine präventiv- soziale Aufgabe. Sie ist ein Bindeglied zwischen Eltern und der Schule Zell. Durch das Forum soll der Informationsaustausch und die Zusammenarbeit zwischen den Erziehungsberechtigten und der Lehrerschaft gefördert werden. Das Elternforum ist ein wichtiger Bestandteil der Erwachsenenbildung.

• Martin Wagner (Leitung)
  • Yvonne Bracher
  • Sandra Hodel
  • Verena Kneubühler
  • Fabian Reber
  • Daniela Bucher (BiKo)

Über anschliessende Email-Adresse kann das Elternforum kontaktiert werden, welche von der Leitungsperson bewirtschaftet wird:
elternforum@schule-zell-lu.ch

Znünimärt
Seit 2012 hat sich der Znüni-Märt an der Primarschule Zell etabliert. Jeden Donnerstag bereiten engagierte Frauen unter der Leitung vom Elternforum ein feines und gesundes Znüni für die Kinder vor. Die Znünibons sind für Fr. 5.00 bei den Lehrpersonen erhältlich.

Schulanfang / Schulweg / Sicherung
Zum Schulanfang stellt das Elternforum an den Strassenrändern die selbsthergestellten ABC Bleistifte auf. Damit will man auf den Schulstart hinweisen und die Verkehrsteilnehmer auf die Fussgängerzonen aufmerksam machen.

Ferienspass
In den Frühlingsferien 2016 hat der Elternrat zum ersten Mal einen Ferienspass durchgeführt. Das Angebot ist bei den Primarschülern auf sehr grosses Echo gestossen.
Nachdem die 5. Auflage wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste freuen sich die SchülerInnen bereits auf die 6. Auflage im Frühling 2022.
Hoffen wir, dass bis dann die Durchführung von solchen Veranstaltungen wieder möglich seine werden.

Mitwirkung an Schulanlässen
Das Elternforum unterstützt die Primarschule Zell bei diversen Schulanlässen.
So zum Beispiel:

• Tag der Volksschule
  • Projektwoche
  • Pausenmilch
  • Elternbildung

Veranstaltungshinweise

Das Elternforum organisiert in Zusammenarbeit mit dem Elternrat jährlich einen Vortrag. Dieser wird jeweils im Zellerblättli, im WillisauerBote sowie auf der Homepage der Schule Zell publiziert. Die Themen richten sich vorwiegend an Eltern. Natürlich sind auch alle sonst Interessierten stets herzlich willkommen.

ELTERNRAT für die Sek

Der Elternrat (ER) unterstützt die Sekundarschule.

Zusammensetzung / Organisation

Der Elternrat für die Sekundarschule besteht seit Juni 2008.
Elternmitwirkung bedeutet Zusammenarbeit zwischen der Schule und den Eltern.
Er setzt sich zusammen aus Eltern der am Oberstufenzentrum beteiligten Gemeinden.
Ausserdem ist die Bildungskommission Zell und die Lehrerschaft der Sekundarstufe mit je einer Person darin vertreten.

Über anschliessende Email-Adresse kann der Elternrat kontaktiert werden:
elternrat@schule-zell-lu.ch

Zusammensetzung des Elternrates:

• Sonja Mattmann (Leitung), Vertretung Zell
  • Sonja Roos, Vertretung Zell
  • Regina Filliger, Vertretung Ufhusen
  • Irene Bucher , Vertretung Fischbach
  • Nadia Wüthrich-Bossert, Vertretung Grossdietwil
  • Martina Bösiger, Vertretung Altbüron
  • Daniela Bucher, Vertretung der Bildungskommission (BiKo) Zell
  • Christine Ruckstuhl, Vertretung des Lehrer/innen-Teams der Sek Zell

Der Elternrat unterstützt die Sekundarschule bei besonderen Schulanlässen wie:

• Kurswoche
  • Präsentationen der Abschlussarbeiten / Bistro
  • Tag der Volksschulen
  • Weihnachtsfeier

Ausserdem organisiert er in Zusammenarbeit mit dem Elternforum der Primarschule Veranstaltung im Bereich Elternbildung.