SCHÜLERPARTIZIPATION

Schüler/innenmitwirkung
Es ist das Ziel unserer Schule, die Lernenden über den Unterricht hinaus in unsere Schule einzubinden, indem wir ihnen einerseits die Möglichkeit zur Mitgestaltung der Schule und andererseits auch ein gewisses Mass an Verantwortung geben.

Schüler/innenmitwirkung an der Primarschule
Die Lernenden der Primarschule können ihre Mitwirkung über Schülerräte in die Schule einbringen.
Der Schülerrat ist ein Rat,  in dem je zwei Kinder pro Klasse mitbestimmen, was im Schulhaus passiert.
Die Kinder von der 1. – 3 . Klasse sind im Minirat und die von der 4.- 6. Klasse im Midirat.
Betreut werden die Schülerräte von zwei Lehrpersonen.

Schüler/innenmitwirkung an der Sekundarschule
Der Schülerrat (SR) der Sekundarschule besteht aus Vertretungen der Klassenräte. Die Leitung übernimmt ein SR-Mitglied. Betreut wird der SR von zwei Lehrpersonen.
Der Rat befasst sich mit Fragen des Schulalltags, der Schuleinrichtung, der Schulregeln und der Schulanlässe.

Er befasst sich nicht mit personellen Anliegen oder Fragen des Unterrichts.
Anliegen des Schülerrats werden im Team und in der Schulleitung behandelt.