Die Herbstwanderung mit der Schule: Natur erleben und gemeinsam lachen

Am Donnerstagmorgen begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Primarschule auf die herbstliche Wanderung von Zell nach Ufhusen. Dieser Ausflug mit der ganzen Schule ist ein spannendes Ereignis, das jedes Jahr die Schülerinnen und Schüler begeistert. Es ist eine grossartige Gelegenheit, die Schule für einen Tag hinter sich zu lassen und die Schönheit der Natur des Luzerner Hinterlandes zu erkunden. Diese Wanderungen bieten nicht nur einen willkommenen Tapetenwechsel von der Klassenzimmerumgebung, sondern auch zahlreiche Lernchancen und soziale Interaktionen.

Die Unter- und Mittelstufe wanderten auf unterschiedlichen Wegen in Richtung Oberebneten zum Mittagstreffpunkt. Während der Wanderung entstanden unter den Kindern verschiedene interessante Gespräche. Manchmal nutzen die Lehrpersonen die Gelegenheit, um über verschiedene Baumarten, Herbstphänomene und ökologische Zusammenhänge zu sprechen. Es ist eine praktische Möglichkeit, das im Unterricht gelernte Wissen anzuwenden und das Interesse an der Natur zu fördern.

Für ein perfektes Feuer sorgten die pensionierten Lehrerinnen Frau Meier und Frau Stöckli und unsere Klassenassistentin Frau Erni. An dieser Stelle danken wir ihnen herzlich für das Bräteln. Auf dem Grill wurden schmackhafte Gerichte zubereitet, welche einen leckeren Duft ausbreiteten, damit die hungrigen Wanderer wieder zu Kräften kamen. Schliesslich wurden kreative und abenteuerliche Spiele im Wald gespielt. Im Wald gibt es eine Fülle von natürlichen Elementen, welche die Fantasie anregen und das Spielen interessanter machen.

Am Nachmittag wanderten wir nach Huttwil und stiegen in den Zug, welcher uns wieder zurück nach Zell führte. Die Schülerinnen und Schüler, wie auch die Lehrpersonen verbrachten eine schöne Zeit miteinander und konnten bestimmt schöne Erinnerungen mit nach Hause nehmen.

Text und Bild: Stéphanie Wagner