Am Freitagnachmittag vor Weihnachten stimmte sich die Sekundarschule Zell gemeinsam auf die anstehenden Festtage und die Ferien ein. Das Kernstück der Weihnachtsfeier bildeten dabei Ausschnitte aus dem Film „Freedom Writers“, der auf wahren Begebenheiten beruht und den Kampf einer jungen Lehrerin zeigt, die im Kalifornien der 1990er-Jahre eine zunächst völlig zerstrittene Klasse mit Jugendlichen aus Problembezirken (trotz heftiger Widerstände von Seiten der Schulbehörden und der anderen Lehrpersonen) zu einer Einheit formt und dabei den einzelnen Jugendlichen beibringt, an sich selber zu glauben, indem sie sie (unter anderem ) Tagebuch führen lässt.

Eingebettet waren die Ausschnitte jeweils in musikalische Beiträge der Schülerinnen und Schüler des Wahlfachs „Chor und Theater“.

Dass man es als Einheit oder Team tatsächlich weiterbringt denn als Einzelkämpfer, demonstrierte das Spiel im zweiten Teil der Feier, bei dem die einzelnen Klassen den Auftrag hatten, innerhalb von zehn Minuten aus dutzenden Dominosteinen eine möglichst lange und möglichst originelle Bahn zu bauen. Am besten absolvierten diese Aufgabe die Klasse AB2a – mit der Parallelklasse AB2b als Vizechampions.

Den Hauptpreis sahnten allerdings alle Klassen gleichermassen ab: Nämlich zwei Wochen erholsame Ferien!

Text und Bilder:

Michael Bieri und Peter Flückiger (unter Mithilfe von etlichen Lehrpersonen)