Skilager der Schule Zell in Leysin

Am Montag, 5. Februar, um 6.30, starteten wir mit einer dreistündigen Busfahrt ins Skilager. Wir legten an der Raststätte Gruyères eine kleine Pause ein. Nach einer kurzen Zeit erreichten wir unser Ziel. Nach dem Ausladen unseres Materials asssen wir assen alle usner Picknick, bevor es für uns in den Schnee ging. Das Wetter war wunderbar, doch die Pisten zum Teil ein wenig sulzig. Am Abend stellten sich die Leiter vor und wir schauten gemeinsam die FIS-Regeln an, die auf kreativen Videos von SchülerInnen festgehalten worden waren.

Nach der Tagwache um 7.00 begann am Dienstag um 8.30 unser zweiter Skitag. Die Pisten hätte man sich nicht besser vorstellen können: Griffiger Schnee und kaum befahrene Strecken am Morgen luden zu einem wunderbaren Tag im Schnee ein. Nach der Rückkehr ins Hotel und dem Abendessen durfte ein Lager-Filmabend natürlich auch nicht fehlen.

Am Mittwoch starteten wir morgens wieder topfit in einen weiteren grossartigen Tag im Schnee. Und auch beim Spieleabend war für jeden und jede etwas Spannendes mit dabei

Am Donnerstag begann unser Skitag aufgrund des beschaulichen Wetters erst um 9.00 Uhr, aber im Verlauf des Tages zeigte sich die Sonne dann immer mehr. Nach dem Abendessen ging es für alle in der Turnhalle sportlich weiter, je nach Vorlieben wurde Fussball, Unihockey oder Basketball gespielt. Vor dem Schlafengehen wurden dann bereits erste Dinge in die Koffer gepackt.

Der Freitag war bereits unser letzter Tag unseres unvergesslichen Skilagers. Nach dem Morgenessen ging es ans Zimmeraufräumen und Packen. Anschliessend ging es bis 14.00 in den Schnee. Nach der Rückkehr ins Hotel standen eine Verpflegungspause sowie der Verlad des Materials an. Wir hatten wieder eine sehr lange Heimreise, die aber sehr schnell verging.

Es war ein sehr tolles Skilager welches uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Bericht: Jael Erni

Einsendung im Willisauer-Bote

Schneesportlager der Schule Zell in Leysin vom 5. Februar bis 9. Februar 2024

Schon zum 6.mal konnte das Schneesportlager der Schule Zell in Leysin durchgeführt werden. 49 Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule Zell kamen in den Genuss einer Woche Schneesport. Betreut wurden sie von 8 Erwachsenen Begleitpersonen. Die Lagerunterkunft befand sich wie in den letzten Jahren im Alpine Classic Hotel das extra für Lagergruppen umfunktioniert wurde.

Mit dem Beginn der Fasnachtsferien startete das traditionelle Skilager der Sek Zell. 49 Schüler/-innen der Oberstufe, verstärkt mit 8 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Primarklasse.

Kurz vor 07.00 Uhr konnte die Reise losgehen. Nach einem kurzen Zwischenhalt auf der Autobahnraststätte Gruyère ging die Fahrt weiter Richtung Leysin. Nachdem die Gruppeneinteilung geregelt war, ging es bei wunderschönem Wetter auf die Piste. Nach der Rückkehr von der Piste konnten die Zimmer bezogen werden.

Nach einem leckeren Nachtessen traf sich die ganze Truppe im Gemeinschaftsraum. Danach stellten sich die Leiter vor, und gemeinsam schauten wir uns die FIS-Regeln an, die von Schülerinnen und Schülern in kreativen Videos festgehalten worden waren.

Am Dienstag war um 7.00 Uhr Tagwache angesagt, danach konnte bereits um 7:30 Uhr das Frühstück eingenommen werden. Bei strahlendem Sonnenschein ging es um 9:00 Uhr auf die Pisten. So konnten die Schneesportler das ganze Skigebiet von Leysin erkunden, auf grosse Begeisterung stiess der Fun Park, welcher mit verschiedenen Sprungschanzen ausgestattet war.

Nach dem Nachtessen stand der Kinofilm „Der Kaufhaus COP“ auf dem Programm. Bei dieser amerikanischen Filmkomödie geht es um einen Wachmann der die grosse Chance bekommt sich als Held zu beweisen.

Ab Mitte Woche zeigte sich das Wetter nicht mehr von der sonnigsten Seite, bei sehr milden Temperaturen und ein wenig Neuschnee hatten die Schneesportler mit dem nassen Schnee zu kämpfen.

Am Donnerstagabend ging es für alle in der Turnhalle sportlich weiter, je nach Vorlieben wurde Fussball, Unihockey oder Basketball gespielt.

Am Freitagmorgen hiess es Koffer packen und sich auf die Heimreise vorzubereiten. Danach ging es noch einmal auf die Piste.

Um ca. 14 Uhr wurden die Vorbereitungen getroffen für die Heimfahrt.

Ein grosser Dank gilt unseren Sponsoren, die unser Lager mit Natural- oder Geldspenden unterstützt haben.

Eine besondere Erwähnung verdienen die Begleitpersonen. Dank ihrer Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und ihre Freizeit einzusetzen, haben sie die Durchführung dieses Lagers überhaupt möglich gemacht und so den Jugendlichen eine erlebnisreiche und sinnvolle Freizeitgestaltung geboten.

Gesamtfoto Skilager Zell in Leysin

Bericht Othmar Häfliger