Künstlerinnen und Künstler am Werk

Die vier Jahreszeiten, das Schulhaus mit der St. Martinskirche im Hintergrund, die Bodenberger Landschaft, Sonnenblumen und noch vieles mehr präsentieren sich in ihrer Farbenpracht auf dem oberen Pausenplatzareal der Primarschule Zell. Bilder, welche für das Gemeinschaftsprojekt der Schülerinnen und Schüler stehen.

Entstanden ist die Idee mit der Wandbemalung im Schülerrat. Seit einiger Zeit sah die Aussenwand, direkt neben dem oberen Eingang des Schulgebäudes, sehr «mitgenommen» aus und bedurfte dringend einer Renovierung. Nachdem die Fassade von einem Maler erneuert und weiss gestrichen wurde, sollte sie mit Pinsel und Farbe durch die Schülerinnen und Schüler etwas einladender gestaltet werden. Jede Klasse bekam somit einen Abschnitt der Wand zugeteilt, welchen sie bemalen sollten.

Mit Begeisterung sammelten die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen Ideen für ihr Mal- Sujet. Ausgerüstet mit dem Malwerkzeug machten sich die Kinder im Juni in kleineren Gruppen an die Arbeit. Dabei durfte der Sonnenhut und die Sonnenbrille nicht fehlen. Das sommerliche Wetter passte hervorragend zu diesem Vorhaben. Da aufgrund des Platzmangels nicht alle Klassen gleichzeitig malen konnten, erstreckte sich das Projekt über mehrere Tage. Stetig konnte man die Erweiterung an der Wand betrachten und sich auf das kommende vollendete Kunstwerk freuen. Zuletzt posierten die Klassen voller Stolz vor ihrem Kunstwerk für ein Künstlerfoto. Diese Fotos finden Sie auf unserer Schulhomepage. Es lohnt sich, die neu gestaltete Wand zu besuchen.