Schneesportlager der Schule Zell in Leysin vom 9. Februar bis 13. Februar 2026

 

Bereits zum achten Mal fand das Schneesportlager der Schule Zell in Leysin statt. Insgesamt nahmen 50 Schülerinnen und Schüler der Schule Zell an einer einwöchigen Schneesportveranstaltung teil. Die Betreuung erfolgte durch 11 erwachsene Begleitpersonen. Die Lagerunterkunft befand sich wie in den letzten Jahren im Alpine Classic Hotel, das extra für Lagergruppen umfunktioniert wurde.

 

Mit dem Beginn der Fasnachtsferien startete das traditionelle Skilager der Sek Zell. Kurz vor 07.00 Uhr konnte die Reise losgehen. Nach einem kurzen Zwischenhalt auf der Autobahnraststätte Gruyère ging die Fahrt weiter Richtung Leysin. Nachdem die Gruppeneinteilung geregelt war, ging es bei bewölktem Wetter sehr warmen Temperaturen auf die Piste. Nach der Rückkehr von der Piste konnten die Zimmer bezogen werden. Nach einem leckeren Nachtessen traf sich die ganze Truppe im Gemeinschaftsraum. Nach der Vorstellung des Leiterteams wurden die FIS-Regeln gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern überprüft.

Auch in den folgenden Tagen blieb das Wetter wechselhaft und zeigte sich nicht mehr von seiner sonnigen Seite. Zeitweise zog Nebel auf, dadurch war die Sicht erheblich einschränkt. Begleitet wurde dieses Wetterphänomen von Schneefall, der sich auch bis zum Donnerstag fortsetzte und die Landschaft in eine weisse Decke hüllte. Trotz der erschwerten Pistenverhältnisse gingen die Schülerinnen und Schüler täglich auf die Piste und versuchten, das Beste aus der Situation zu machen. Doch am Donnerstagnachmittag verschlechterte sich das Wetter so stark, dass die Bergbahnen ihren Betrieb einstellen mussten. Das Lagerprogramm wurde daraufhin kurzfristig angepasst. Die sportlichen Aktivitäten fanden nun in der Turnhalle statt, wo je nach Vorlieben Fussball, Unihockey oder Volleyball gespielt wurden. Am Freitagmorgen hiess es Koffer packen und sich auf die Heimreise vorzubereiten. Danach ging es noch einmal bei besten Wetterbedingungen auf die Piste. Um ca. 14 Uhr wurden die Vorbereitungen getroffen für die Heimfahrt.

Das Schneesportlager bleibt für viele Schülerinnen und Schüler trotz kleiner Verletzungen ein besonderes Erlebnis. Die Übernachtung, das Zusammensein mit Mitschülern und das abwechslungsreiche Abendprogramm machten die Woche zu einer wertvollen Erfahrung.

Ein grosser Dank gilt unseren Sponsoren, die unser Lager mit Natural- oder Geldspenden unterstützt haben. Eine besondere Erwähnung verdienen die Begleitpersonen. Dank ihrer Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und ihre Freizeit einzusetzen, haben sie die Durchführung dieses Lagers überhaupt möglich gemacht und so den Jugendlichen eine erlebnisreiche und sinnvolle Freizeitgestaltung geboten.

Bericht: Othmar Häfliger